Rathaus Dauchingen

Deißlinger Straße 1
78083 Dauchingen
Tel.: 07720 9777-0
Fax: 07720 9777-33

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
08:30 - 11:30 Uhr

Mittwoch
07:30 - 12:30 Uhr
15:00 - 18:00 Uhr

oder nach telefonischer Vereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten

Schön war‘s im Südschwarzwald – ein Rückblick vom Seniorenausflug 2017 der Gemeinde

Es ist ja nicht so einfach, ein Ziel zu finden, welches die Dauchinger Senioren noch nicht kennen. Mit dem diesjährigen Seniorenausflug gelang dies. So war die Strohskulpturenausstellung, welche derzeit in Höchenschwand aufgebaut ist, bisher nur wenigen bekannt. Der Besuch dieses Geheimtipps hat sich gelohnt, so die einhellige Meinung der knapp 100 Ausflugsteilnehmer.

Los ging es zur Mittagszeit  zur Strohskulpturenausstellung. Die Vereine vom Höchenschwander Berg haben in diesem Jahr insgesamt 13 filigrane Kunstwerke aus verschiedensten Strohsorten gestaltet, die große Bewunderung fanden. Da gab es eine originalgetreu nachgebaute Sammlung historischer Traktoren des „Zapfwellenvereins“, eine Szene aus der Trickfilmserie „Biene Maja“, einen riesigen Schmetterling, Benjamin Blümchen, eine Bärenfamilie, einen Saloon mit Terence Hill und Bud Spencer, und und und. Besondere Aufmerksamkeit und Erheiterung fanden die Stationen mit technischen Besonderheiten: So konnte man bei der Feuerwehr eine schlafende Person beobachten, welche nach einsetzendem Rauch von einen Rauchmelder geweckt wird und hochschreckt. Auch Kürbisse und sonstige regionale landwirtschaftliche Erzeugnisse konnten beim angrenzenden Bauernmarkt erstanden werden.

Zu einem gelungenen Ausflug gehört natürlich auch immer eine Einkehr mit einem guten Essen. Dafür wurde die Tannenmühle bei Grafenhausen angesteuert. Die idyllische Anlage rund um das Restaurant ließ viele noch draußen verweilen. Allen mundete das hervorragende Menü. Der aufmerksame Service sorgte dafür, dass  die beiden Busse rechtzeitig zur Heimfahrt aufbrechen konnten. Trotzdem war es dann schon dunkel, als die Ausflugsschar wohlbehalten nach Dauchingen zurückkehrte mit vielen neuen und interessanten Eindrücken aus dem Südschwarzwald.

Begleitet wurden die Senioren von Bürgermeister Torben Dorn und Karola Bächle, welche in gewohnt umsichtiger Weise die Organisation des Ausflugs übernommen hatte.

 
powered by KIRU