Zum Thema

ANSPRECHPARTNER

Rathaus Dauchingen
Deißlinger Str. 1
78083 Dauchingen

Andreas Krebs
Tel.: 07720 9777-14
Fax: 07720 9777-33
Raum: 10
Aufgaben:

Geschäftsstelle Gemeinderat, Wahlen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Feuerwehrwesen, Schule, Kindergarten, Nachbarrecht, Obdachlosenangelegenheiten, Verkehrswesen, Sportanlagen, Winterdienst auf Gehwegen

Claudia Eckert
Tel.: 07720 9777-12
Fax: 07720 9777-33
Raum: 8
Aufgaben:

Terminvereinbarung Bürgermeister, Einwohnerwesen, Vermietung von Veranstaltungsräumen, Gestattungen, Internetauftritt, Wahlen, Mitteilungsblatt

Bericht über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates am 22.05.2017

Gemeinderat
a.) Ausscheiden von Herrn Bernd Stähle aus dem Gemeinderat und Nachrücken von Herrn Jürgen Laufer
b.) Verpflichtung von Herrn Jürgen Laufer als neues Mitglied im Gemeinderat

Neugemeinderat Jürgen Laufer leistet die Verpflichtungsformel und tritt damit die Nachfolge von Herrn Bernd Stähle im Gemeinderat an.

Herr Bernd Stähle hat mit Schreiben vom 20.03.2017 mitgeteilt, dass er aus persönlichen Gründen beantragt, aus dem Gemeinderat auszuscheiden. Dem Antrag stimmte der Gemeinderat einstimmig zu. Als Nachfolger wurde Herr Jürgen Laufer einstimmig festgestellt. Herr Laufer hatte bei der Kommunalwahl 2014 das beste Ergebnis unter den Ersatzkandidaten des Wahlvorschlages der „Freien Wähler“ erreicht.
 
Bürgermeister Dorn würdigte die über 40-jährige Amtszeit von Herrn Stähle, in welcher er an der positiven Entwicklung Dauchingens mitwirkte. Bernd Stähle war Kommunalpolitiker mit Leib und Seele, er hatte Spaß am kommunalpolitischen Wirken. Er hatte sich immer für das Wohl unserer Gemeinde eingesetzt und wichtige Entscheidungen der vergangenen Jahrzehnte mitgetragen.
Herrn Stähle wurde bereits 1975 in den Gemeinderat gewählt und erreichte bei seinen acht Wiederwahlen fortwährend ein sehr gutes Ergebnis.
 
Bernd Stähle war von 1980 bis 1984 3. Bürgermeisterstellvertreter und von 1989 bis 2014 nahm er das Amt des ersten Bürgermeisterstellvertreters wahr. Zudem war er als Fraktionssprecher „das Gesicht“ der Fraktion der „Freien Wähler“; dieses Amt übte er von 1980 bis 2014 aus. Ferner vertrat er über mehrere Jahre die Interessen der Gemeinde im Kreistag des Schwarzwald-Baar-Kreises.
 
Bürgermeister Dorn bedankte sich im Namen aller bei Herrn Stähle für seinen ehrenamtlichen Einsatz und auch bei Hildegard Stähle für die Unterstützung des Engagements ihres Ehemanns.
 
Herr Stähle konnte an der Gemeinderatssitzung krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen. Er erhält daher im Nachgang die Verdienstmedaille der Gemeinde Dauchingen sowie ein Präsent der Gemeinde.
 
Bürgermeister Dorn führte anschließend die Verpflichtung von Herrn Jürgen Laufer durch und begrüßte ihn herzlich als Mitglied des Gemeinderats. Er drückte seine Freude auf die Zusammenarbeit aus. Durch die 15-jährige Tätigkeit als unser Feuerwehrkommandant ist Herr Laufer mit dem Ordnungswesen, dem Verwaltungsablauf und auch mit dem Vereinswesen bestens vertraut.
 
Vollständiger Bericht der Gemeinderatssitzung 22.05.2017 (246,6 KB)

 
powered by KIRU