Ansprechpartner

Farrenstall-Team

Ursula Kraußer
Neue Str. 16
78083 Dauchingen
Tel.: 07720 4331

Farrenstall-Programm

Karola Bächle
Tel.: 07720 9777-13
Fax: 07720 9777-33
Raum: 7
Aufgaben: Pässe, Rentenanträge, Gewerbewesen, Fundsachen, Führerscheinanträge, Fischereischein, Gaststättenkonzession, soziale Anträge, Kinderferienprogramm, Wohnberechtigungsschein, Kultur

Vermietung Farrenstall

Claudia Eckert
Tel.: 07720 9777-12
Fax: 07720 9777-33
Raum: 8
Aufgaben:

Terminvereinbarung Bürgermeister, Einwohnerwesen, Vermietung von Veranstaltungsräumen, Gestattungen, Internetauftritt, Wahlen, Mitteilungsblatt

Bürgerzentrum Farrenstall

Wo früher der Gemeindebulle sein Dasein fristete und die Feuerwehrspritze untergebracht war, lädt nun das „Bürgerzentrum Farrenstall“ ein.

Farrenstall historisch

1999 begannen die Planungen für den Umbau des nur noch als Lager der Gemeinde und für Vereine genutzten ehemaligen Farrenstallgebäudes. 2003 konnte das komplett umgebaute Gebäude als Begegnungszentrum für die gesamte Gemeinde der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Verschiedene ständige Nutzungen haben sich inzwischen etabliert:

Bereits seit 2003 stellt der „Arbeitskreis Farrenstall“ an ca. 40 Donnerstagnachmittagen im Jahr ein abwechslungsreiches Programm (65,9 KB) mit Kaffeetreffs, Vorträgen, gemeinsamem Singen, und vielem anderem auf die Beine, welches insbesondere bei der älteren Bevölkerung großen Anklang findet.

Unter dem Motto „Alt hilft Jung“ bieten Lehrer ehrenamtlich Nachhilfeunterricht an für Schüler verschiedener Altersgruppen.

Seit einigen Jahren hat eine Gruppe handarbeitender Frauen den Wintergarten des Farrenstalls entdeckt als Treffpunkt zum gemeinsamen Stricken, Häkeln, Sticken u. v. m.

Und all diese Gruppen tun Gutes: Erlöse aus dem Verkauf hergestellter Handarbeiten, Unkostenbeiträge für den Nachhilfeunterricht und Einnahmen des „Arbeitskreises Farrenstall“ werden regelmäßig für karitative Zwecke vor Ort bzw. an eine Schule in Gambia gespendet.

Der Anbau des Wintergartens an den Gemeinschaftsraum wurde 2009 vollendet.

2010 wurde außerdem ein Internet-Café eingerichtet. Ehrenamtliche Mitglieder des „Bürgervereins Lebenskreis Dauchingen e. V.“ betreuen das Internetcafé während der Öffnungszeiten und bieten regelmäßig EDV-Kurse an.

Auch für Ausstellungen, Vortrags- und Kleinkunstveranstaltungen bieten sich die Räume an und werden auch regelmäßig dafür genutzt.

Der Farrenstall kann von Dauchinger Einwohnerinnen und Einwohner für private Feiern gemietet werden. Die Benutzungsgebühr beträgt 125 € pro Tag. Im Farrenstall haben ca. 50 Personen Platz. Der Wintergarten ist allerdings nicht Bestandteil des Nutzungsvertrages und kann nicht mitgemietet werden.

Im Obergeschoss des Hauses wurden 4 Wohnungen eingerichtet, alle Wohnungen sind derzeit vermietet.

 
powered by KIRU