Gemeindenachrichten

Hier finden Sie aktuelle Meldungen zu verschiedenen Themen.

Herr Ragg vorne im Bild und Herr Dorn zwischen den Rohren der Hochbehälter.
Bürgermeister Martin Ragg dreht an dem Öffnungsschieber für die im Vordergrund befindliche Wasserleitung, Bürgermeister Torben Dorn dreht am Öffnungsschieber der hinteren Wasserleitung, die Notfallversorgung ist somit in Betrieb gesetzt.
Meldung vom 11. November 2024

Inbetriebnahme der Notwasserversorgung am Hochbehälter auf dem Kappler Berg

Nachdem wir 2.650 m neue Wasserleitungen in der Vorderen Straße, der Niedereschacher Straße und bis ins Längental für rund 1,2 Millionen EUR verlegt hatten, konnte nun der Hochbehälter in Niedereschach in Betrieb genommen werden. Unsere ohnehin veralteten und defekten Leitungen in den beiden oben genannten Straßenzügen konnten dadurch nicht nur erneuert und aufdimensioniert werden, sondern sie sind nun auch ein wichtiger Teil der interkommunalen Wasserversorgung im Notfall. Dadurch erhöht sich die Versorgungssicherheit in beiden Gemeinden erheblich, die Löschsicherheit im Gewerbegebiet „Auf Firsten“, im oberen Teil der Niedereschacher Straße und im Längental profitiert ebenso von dieser Maßnahme. Die Gemeinde Niedereschach hat 2 Edelstahlhochbehälter mit einem Fassungsvermögen von je 300 Kubik an dem höchsten Punkt auf deren Gemarkung, im Gewann „Hinterm Hoholz“ errichtet. Aus beiden Orten kann in jeweils beide Richtungen das kostbare Lebensmittel geleitet werden, wofür das Land rund 25 % Zuschuss gewährte, was für unsere Gemeinde immerhin 336.500 EUR Zuschuss bedeutete. Grundsätzlich gewähren das Land und der Bund keinerlei Zuschüsse zur Wasserversorgung, weil diese durch die jeweiligen Wassergebühren gedeckt sein muss. Da wir hier aber unsere Investitionen sowohl für die örtliche Wasserversorgung als auch die interkommunale Notfallversorgung nutzen können, wurde dieser großzügige Zuschuss gewährt, wofür wir dem Land Baden-Württemberg vertreten durch das Amt für Wasser und Bodenschutz beim Landratsamt Schwarzwald-Baar ganz herzlich danken!
Vier Kabinen in der neuen Toilette. Grauer Boden und graue Türen.
Meldung vom 05. November 2024

Festhallen-WCs in neuem Glanz

In den vergangenen Monaten wurden die Festhallen-WCs und die Trinkwasserleitungen in der Festhalle in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Westhauser aus Wurmlingen umfangreich saniert. Auf Böden und Wänden wurden moderne, großformatige Fliesen von der Firma Ciampa aus Unterkirnach verlegt und von der Firma Kemmlit aus Dußlingen robuste Toilettenkabinen eingebaut. Von dem Sanitärbetrieb Bühler aus Spaichingen wurden alle sanitären Gegenstände wie Waschtische, Toiletten, Urinale und Armaturen zeitgemäß ausgetauscht und mit einer automatischen, berührungslosen Spültechnik ausgestattet, welche zeitgesteuert regelmäßige Spülvorgänge einleitet, um ein Stagnieren des Frischwassers zu verhindern und so Keimbildung zu vermeiden. Auch die Beleuchtung wurde auf energiesparende LED-Technik umgerüstet. Rückbau- und Elektroarbeiten sowie die Installation der Hygienegegenstände wurden tatkräftig von unserem Bauhof und den Hausmeistern durchgeführt.  
Meldung vom 30. Oktober 2024

40 Jahre evangelischer Kirchenchor der Jakobusgemeinde

Im Rahmen eines Kantatengottesdienstes in der evangelischen Kirche feierte der Kirchenchor sein 40-jähriges Jubiläum. Zusammen mit dem Posaunenchor und dem Flötenensemble „Da Capo al FiNe“ wurde der Gottesdienst gestaltet. Herzlichen Glückwunsch an alle Mitglieder und an den Chorleiter Hartmut Lübben für das tolle Engagement!