Errichtung eines Bürgerbüros im OG Rathaus
Im Februar 2020 hatte unser Gemeinderat die Konzeption für das neue Bürgerbüro beschlossen, die entsprechenden Umbau- und Sanierungsarbeiten vergeben sowie die Beschaffung der Gerätschaften beschlossen.
In den ersten drei Novemberwochen 2020 konnten alle Rückbauarbeiten, Sanierungsarbeiten und die Montage der neuen Büroeinrichtungen sowie der neuen EDV-Geräte erfolgreich durchgeführt werden. Rund 78.000 € wurden investiert, auch hierfür erhalten wir wieder einen Zuschuss aus dem Sanierungsprogramm in Höhe von 51 % der Kosten!
Das Vorhalten eines Bürgerbüros als zentrale Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger in einer Gemeinde ist in vielen Kommunen seit langem realisierter Alltag. Die Gemeindeverwaltung hatte daher im Jahr 2019 mehrere Bürgerbüros in der Raumschaft mit den bei uns betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besichtigt, um jeweils verschiedene Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln. Diese sind dann in die konkrete Planung der Firma BENE GmbH gemündet. Alle publikumsintensiven Aufgabenbereiche wie Passwesen, Meldewesen, Soziales, Personenstandswesen, Friedhof, Fundbüro, Gewerbe und Rentenangelegenheiten sind nun in dem neuen Bürgerbüro konzentriert. Durch abgetrennte Glaswände verfügt das Bürgerbüro auch über ein Rückzugsbüro, zum einen um den datenschutzrechtlichen Anforderungen gerecht zu werden, zum anderen um komplexere Sachverhalte wie die Prüfungen zur Anmeldung der Eheschließung oder Kontenklärungen bei Rentenanträgen abseits des täglichen Betriebes erledigen zu können. Der Wartebereich zum Bürgerbüro ist ebenfalls durch eine offene Glaswand errichtet, sodass unsere Bürgerinnen und Bürger sofort sehen können, ob die Mitarbeiterinnen belegt oder frei sind. Diese offene Sichtweise ermöglicht auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jederzeit zu erkennen, wie viele Bürgerinnen und Bürger auf Dienstleistungen warten.
Folgende Aufgaben werden durch unsere beiden Mitarbeiterinnen Karola Bächle und Katrin Sauter im Bürgerbüro angeboten:
- Meldewesen
- Führungszeugnis
- Lebensbescheinigungen
- Bestätigung von Abschriften, Unterschriften und ähnlichem
- Ausstellung von Personalausweisen, Pässen, Kinderreisepässe und Ersatzpapieren
- Entgegennahme von Führerscheinanträgen
- Personenstandswesen (Beurkundung von Geburten, Anmeldung von Eheschließungen, Beurkundung von Sterbefällen, öffentliche Beglaubigungen und Beurkundungen)
- Kirchenaustritt
- Rentenangelegenheiten (Aufnahme von Anträgen zur Kontenklärung und von Rentenanträgen)
- Weiterleitung von Anträgen auf Wohngeld (Mietzuschüsse)
- Erteilung von Wohnberechtigungsscheinen
- Friedhofsangelegenheiten
- Bestattungen
- Fundsachen
- Briefwahlunterlagen
- Ausstellung von Fischereischeinen
- Gewerbeanmeldungen, Abmeldungen und Ummeldungen
- Gewerberechtliche Erlaubnisse
- eID-Karten für EU-Ausländer
- Landesfamilienpässe
Wir danken allen beteiligten Firmen und Handwerkern für die guten und erfolgreichen Arbeiten. Der KIST Büro- und Objekteinrichtung GmbH, der Firma BENE GmbH, dem Architekturbüro Halder, der Firma Straub Maler- und Stuckateurbetrieb GmbH, dem Malerbetrieb Bertsche, der Firma Stähle Elektroanlagen, der Schreinerei Förg sowie der Firma Corvus Informationssysteme GmbH.